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Pressemeldung – 20.05.2021

Corona-Update: Die wichtigsten Infos kompakt

Stand 21.07.2021: Hier gibt es alle aktuellen Informationen und einen Überblick über die wichtigsten Themen zur Grundsicherung nach dem SGB II im Jobcenter Wuppertal während der Corona-Krise.

Wieder mehr persönliche Beratung möglich

In Deutschland schwächt sich die Corona-Pandemie deutlich ab. Weitere Lockerungen wurden möglich. Im Jobcenter sind nun terminierte Vorsprachen in den Eingangszonen der Geschäftsstellen wieder einfacher möglich. Auch das bestehende Angebot für persönliche Beratungsgespräche wird deutlich erhöht.

Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden*innen schrittweise wieder wie gewohnt persönliche Beratungstermine vor Ort anbieten können. Das betrifft leistungsrechtliche ebenso wie berufliche Anliegen.

Selbstverständlich halten wir unsere telefonischen und schriftlichen Beratungsangebote ebenfalls aufrecht.

Was müssen Sie beachten?

Falls Sie einen Gesprächswunsch haben, vereinbaren Sie bitte vorab telefonisch einen Termin. Eine persönliche Vorsprache ist ohne vorherige Terminvereinbarung nicht möglich. Es gelten die bekannten Hygiene- und Abstandsregelungen. Dazu gehört zwingend das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung in allen Räumlichkeiten des Jobcenters. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, vor Ihrem Besuch einen kostenlosen Antigen-Schnelltest in einer der zahlreichen Schnelltestzentren durchzuführen.

Wir versuchen Ihre Terminwünsche zeitnah zu realisieren, bitten aber um Verständnis, wenn dies aufgrund des begrenzten Beratungskontingents nicht immer sofort möglich ist. Bitte kommen Sie pünktlich zum Termin, das erleichtert uns und Ihnen einen reibungslosen Ablauf.


Ihre Kontaktmöglichkeiten - so erreichen Sie uns!

Sie können uns telefonisch, per Mail, per Fax und per Post erreichen. Bitte beachten Sie dabei folgende wichtige Hinweise:

Telefonischer Kontakt

Wir halten unsere telefonischen und schriftlichen Beratungsangebote mit den erweiterten Erreichbarkeitszeiten und Kapazitäten weiter aufrecht. Sie erreichen uns zu den üblichen Bürozeiten, das heißt montags bis mittwochs zwischen 8.30 und 16 Uhr. An Donnerstagen sind wir bis 17.30 Uhr und freitags bis 12.30 Uhr für Sie telefonisch erreichbar.

Bitte rufen Sie vorrangig die für Sie zuständige Ansprechperson an. Die Durchwahl finden Sie entweder in Ihrem Bescheid oder hier. Zusätzlich kann jede Geschäftsstelle über die Geschäftsstellen-Hotline erreicht werden (siehe unten). Sie können auch unsere zentrale Jobcenter-Hotline unter der Rufnummer 0202-747630 anrufen.

Post

Sie können uns selbstverständlich weiterhin die Unterlagen per Post übersenden oder persönlich in den Hausbriefkasten der jeweiligen Geschäftsstelle werfen. Wir bitten Sie darum, die Unterlagen nicht zu tackern, mit Klebezetteln zu bekleben oder zusätzlich in Klarsichtfolien zu stecken. Dies erleichtert uns das effiziente Einscannen der Papierpost.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Post nicht mehr persönlich entgegen nehmen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit und dem Schutz unserer Beschäftigten vermeiden wir jeden nicht notwendigen persönlichen Kontakt.

Wichtiger Hinweis: Aktuell beobachten wir lange Postlaufzeiten (von bis zu 10 Tagen). 

Hier finden Sie die Kontaktdaten Ihrer Geschäftsstelle

Finanzielle Hilfen

Vereinfachter Zugang zu finanziellen Hilfen im SGB II

Um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie abzufedern, wurden Regelungen zum erleichterten Zugang zur Grundsicherung nach dem SGB II (Sozialschutzpaket) verabschiedet. Diese gelten seit März 2020 bis zum 31.12.2021.

Die Regelungen im Überblick:

  • Bei Neuanträgen auf Leistungen nach dem SGB II ist das Vermögen (Ersparnisse) geschützt, wenn es Höchstgrenzen nicht überschreitet. Die Höchstgrenzen wurden vorübergehend erhöht.
  • Anerkennung der Kosten der Unterkunft und Heizung in tatsächlicher Höhe in den ersten sechs Monaten nach Antragstellung ohne weitere Angemessenheitsprüfung.

Hinweise zu Neuanträgen

Wenn Sie einen neuen Antrag auf Leistungen nach dem SGB II stellen möchten, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir melden uns umgehend (am gleichen, spätestens am nächsten Tag) bei Ihnen und besprechen mit Ihnen das weitere Verfahren. Alle notwendigen Antragsunterlagen werden Ihnen bei Bedarf per Post übersandt. Es ist wichtig, dass wir Sie unter den von Ihnen angegebenen Kontaktmöglichkeiten erreichen. Insbesondere ist der telefonische Beratungstermin für eine zügige Antragsbearbeitung sehr wichtig und wir bitten Sie, diesen zwingend einzuhalten.

Wer den Antrag auf Arbeitslosengeld II lieber zu Hause am heimischen Computer stellen möchte, kann dies auch tun.

Hinweise zur Weiterbewilligung der Leistungen

Wenn Sie bereits Leistungen vom Jobcenter erhalten und Ihr Bewilligungsabschnitt in den nächsten Monaten endet, müssen Sie einen Weiterbewilligungsantrag stellen. Das entsprechende Antragsformular zur Weiterbewilligung der Leistungen wird Ihnen rechtzeitig vor Ablauf des Bewilligungszeitraums per Post zugeschickt. Sie können dieses Formular aber auch auf unserer Homepage herunterladen und ausdrucken.

Hinweise zu Notfällen

Sollten Sie sich in einer unabweisbaren Notlage befinden, rufen Sie uns bitte an. Wir werden mit Ihnen gemeinsam eine Lösung finden. 


Berufliche Integration

Beratung zu Ihrer beruflichen Situation

Unsere Beratungsangebote rund um Ausbildung, Arbeit und berufliche Qualifizierung wurden in der Zeit steigender Corona-Fallzahlen primär telefonisch durchgeführt, um persönliche Kontakte und damit verbundene Ansteckungsrisiken zu reduzieren.  

Die aktuell sinkenden Inzidenzwerte ermöglichen es uns, unsere persönlichen Beratungsangebote wieder auszubauen. Wir freuen uns daher, mit Ihnen wie früher Termine „vor Ort“ zur Besprechung Ihrer beruflichen Situation vereinbaren zu können. 

Bei allen persönlichen Vorsprachen achten wir dabei auf die Einhaltung strenger Hygiene- und Sicherheitsregeln – in Ihrem Interesse und im Interesse unserer Mitarbeiter*innen.

Doch ob telefonisch oder persönlich - im Vordergrund steht für uns bei jedem Gespräch, Ihnen immer die passenden Unterstützungs- und Beratungsangebote zu unterbreiten. Denn wir möchten Sie gezielt auf Ihrem Weg in die Arbeitswelt begleiten und Ihnen helfen, eine Beschäftigung zu finden, die genau zu Ihnen und Ihrer Lebenssituation passt.

Vorsprache nur mit Termin und nur mit FFP2-Maske oder medizinischer Maske

Um den Publikumsverkehr genau steuern zu können, sind persönliche Vorsprachen ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Außerdem benötigen Sie für Ihre persönliche Vorsprache eine FFP2-Maske oder eine medizinische Maske.

Eingliederungsvereinbarungen

Sollten Sie aktuell keine gültige Eingliederungsvereinbarung haben, machen Sie sich hierüber bitte keine Sorgen. Eine gültige Eingliederungsvereinbarung ist keine Voraussetzung zur Zahlung von Grundsicherungsleistungen. Ihre Integrationsfachkraft setzt sich mit Ihnen in Verbindung, sobald eine neue Eingliederungsvereinbarung erforderlich ist.

Eingliederungsmaßnahmen und Arbeitsgelegenheiten

Um unsere Kunden*innen bestmöglich in ihren verschiedenen Lebenssituationen zu unterstützen, haben wir als Jobcenter Wuppertal schon immer eine Vielzahl von Maßnahme-Angeboten sowie Arbeitsgelegenheiten im öffentlichen Interesse eingerichtet.

Die Corona-Pandemie hat sich von Beginn an auch auf diese Angebote ausgewirkt. So wurden die Arbeitsgelegenheiten während der Lockdowns und in den Phasen steigender Inzidenzzahlen geschlossen, um jeden nicht notwendigen persönlichen Kontakt zu vermeiden. Die Träger unserer Eingliederungsmaßnahmen wiederum haben in dieser Zeit ihre Unterstützungsangebote in alternativer Form aufrechterhalten und relativ schnell auf telefonische, postalische und digitale Begleitung umgestellt. 

Die aktuell sinkenden Inzidenzwerte und damit verbundenen Lockerungen erlauben es unseren Trägern nun, zum Präsenzbetrieb zurückzukehren.

Das heißt: Unsere vielfältigen Unterstützungsangebote stehen inzwischen wieder nahezu komplett zur Verfügung  - wenn auch mit leichten Veränderungen. Alle Träger haben hierfür spezielle Arbeitsschutz- und Hygienekonzepte erarbeitet.

Denn es gilt: Die Gesundheit unserer Kunden*innen und Kooperationspartner*innen hat oberste Priorität! 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • pixabay.com
  • jobcenter.wuppertal.de
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